Sarek - das Wörterbuch
Das Lexikon
Samisch für Anfänger


Jekna = Gletscher


Matze
Vieles (aber nicht alles) über mich

Wandern in Lappland
Was man wissen sollte

Touren
Alle Touren im Überblick

Das Album
Bilder zum Schwelgen

Reisezeit
Wann geht's, wann nicht?

Verbindungen
Wo Aussteiger einsteigen

Ausrüstung
Was ich mit mir herum schleppe

Mahlzeit
Futtern und Trinken

Flora
Die Pflanzen

Fauna
Was da so kreucht und fleucht

Gefahren
Furten, waten und warten

Wilde Regeln
Was man im Fjäll besser lassen sollte

Das Gästebuch Schreib mir was

Das Wörterbuch
Samisch für Anfänger

Andere Touren Wo ich sonst unterwegs war

Buchtipps
Literatur und mehr zum Thema

Die Zukunft
Matze-Touren in Planung

Links
Hilfreiche Homepages

Samisch ist bestimmt keine einfach zu lernende Sprache für Mitteleuropäer. Und wer in den Sarek geht, hat im Regelfall auch keine Sprachreise im Sinn. Dennoch kann ein wenig Samisch von Nutzen sein, vor allem beim Kartenstudium. Weil meine Karte schon sehr alt ist (1986), verwende ich die damals übliche schwedische Schriftweise. Neuere Karten wurden bereits auf samische Schriftweise umgestellt. Dass ich noch an der schwedischen hänge, soll allerdings keine Missachtung der Samen darstellen.

Bemerkung am Rande: Die Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Gänsen nach Lappland endet im Buch von Selma Lagerlöf bei einem großen Berg. Der liegt heute im Stora Sjöfallet Nationalpark unweit der Grenze zum Sarek und heißt Akka, zu deutsch: alte Frau, so wie die Anführerin der Gänse. Und zu Füßen des Berges liegt Kassalakko, die Gänseebene.
 
Samisch Deutsch
akka alte Frau
aktse neun
alep westlich
autsutj dichter Wald am Bach
jauratj kleiner See
jaure See
jåkkå Bach
jåkåtj kleiner Bach
kama lärmend
pakte Steilwand
tjåkkå Gipfel
tjårro Bergrücken
kårså Schlucht
jekna Gletscher
njunjes Fuß eines Berges
rieppe schwer zugängliches Tal oft mit Gletscher
Samisch Deutsch
kassa Gänse
lakko Ebene
lulep östlich
luokta Bucht
lådde Vogel
stalo Eine riesenhafte Sagengestalt
vagge Tal
varatj kleiner Berg
ätno Fluss
bajep höher
kaska mittel
stuor groß
unna klein
vuolemus untere
suoloj Insel


   Die Matze-Tours Suchmaschine        powered by FreeFind  
  Homepage durchsuchenim Web suchen