Sarek - Fauna
Fauna 
Was da so kreucht und fleucht


Schneehühner im Sommerkleid


Matze
Vieles (aber nicht alles) über mich

Wandern in Lappland
Was man wissen sollte

Touren
Alle Touren im Überblick

Das Album
Bilder zum Schwelgen

Reisezeit
Wann geht's, wann nicht?

Verbindungen
Wo Aussteiger einsteigen

Ausrüstung
Was ich mit mir herum schleppe

Mahlzeit
Futtern und Trinken

Flora
Die Pflanzen

Fauna
Was da so kreucht und fleucht

Gefahren
Furten, waten und warten

Wilde Regeln
Was man im Fjäll besser lassen sollte

Das Gästebuch Schreib mir was

Das Wörterbuch
Samisch für Anfänger

Buchtipps
Literatur und mehr zum Thema

Andere Touren Wo ich sonst unterwegs war

Die Zukunft
Matze-Touren in Planung

Links
Hilfreiche Homepages

Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Sarek ist nicht gerade des Traumland der Tierfreunde. Für die gibt es in Skandinavien lohnendere Gegenden. Auch hier täuscht der Mythos von der "letzten Wildnis Europas". Wegen seiner überwiegend hochalpinen Prägung gibt es speziell im Sarek nur sehr wenig "große Tiere" zu beobachten: namentlich Bären und Elche. Für beide gilt in besonderem Maße, was ohnehin für alle Tiere im Sarek gilt: Sie sind extrem scheu und haben mehr Angst vor uns als wir vor ihnen - auch die ohnehin sehr kleine Bärenpopulation.

Rentiere sind dagegen nur halbwild, folglich nicht gar so scheu, dafür aber unglaublich neugierig. Man findet sie fast überall, schließlich ist Rentiere am Fuß des Staika der Sarek eine Sommerweide der Samen. Im kurzen Hochsommer steigen sie gerne hinauf in die Schneefeldregionen, um den lästigen Moskitos zu entgehen. Mit Ende des Sommers, im August, kommen sie wieder herunter und verbringen den Winter in den Waldregionen.
Der Sarek ist bekannt für seine Elche. Die gelten als geradezu gigantisch groß und leben hauptsächlich im Rapadalen, wo sie genügend Nahrung finden. Der Grund für ihre legendäre Größe dürfte mit dem Nationalpark zusammenhängen: Im Sarek gilt Jagdverbot (siehe Wilde Regeln). Folglich wachsen die Tiere dort zu Größen heran, von denen andere Elche vielleicht nur träumen können.
Wölfe sind sehr selten in Schweden, und die Chance, einen im Sarek zu treffen geht gegen Null.
Bären leben in den Tallagen des Sarek, in den Wäldern des Rapadalen, des Njatjosvagge und im sogenannten Raubtiermarkt Tielma, also dort, wo das Sarvesvagge ins Rapadalen mündet. Wenn sie von einem Tal ins andere umziehen, nehmen sie aber auch Wege, die durch höhere Regionen führen. Mehr als einen Tatzenabdruck habe ich selbst aber noch nie gesehen. Die Bären sind, wie bereits, erwähnt sehr scheu.
Der Luchs lebt ebenfalls in den Wäldern, ist aber fast noch scheuer als die Bären.
Der Polarfuchs ist schwer gefährdet. Vermutlich ist das Nahrungsangebot im Sarek zu knapp: Es fehlt an Aas und vor allem an Lemmingen, die immer seltener werden.
Der Vielfraß ist ebenfalls im Sarek heimisch. Sein Name hat übrigens nichts mit seinem Hunger zu tun. Er kommt vielmehr vom schwedischen Fjällfrass, was so viel wie Gebirgsbär bedeutet. Oben auf dem Ålkati-Gletscher habe ich 1996 eine Vielfraßspur gefunden.

Gleich nach den Rentieren rangieren die Vögel, was die Chance eines Blickkontakts anbelangt. Mit viel Glück sieht man hoch über sich Adler kreisen. Zuletzt habe ich welche außerhalb des Sarek gesehen, in der Nähe des Staikas. Ebenfalls selten sind Kleine Raubmöwe, Gerfalke und Rauhfußbussard. Die Kleine Raubmöwe fliegt recht aggressive Attacken, wenn man sich ihrem Nest zu sehr nähert. Kaum ein Wanderer dürfte den Sarek wieder verlassen, ohne über ein Schneehuhn gestolpert zu sein. Die lasssen einen wirklich bis auf den letzten Meter an sich heran und rennen dann panisch davon. In Tälern und Wasserläufen findet man zudem Blaukelchen, Fitis, Bergfink, Schafstelze und Trauerschnäpper. Wo's feuchter ist, in Seen und Lagunen, gibt es unter anderem Krick-, Pfeif- und Trauerenten. Oben im Fjäll leben Spornammer, Goldregenpfeifer, Wiesenpieper und Mornellregenpfeifer.


   Die Matze-Tours Suchmaschine        powered by FreeFind  
  Homepage durchsuchenim Web suchen